Orchester Liebertwolkwitz e.V.


KOMMENDE AUFTRITTE & TERMINE

... Termine folgen ...


--- NEWS 2024 ---


Es gibt immer etwas zu feiern

Liebe Leser, liebe Musikfreunde,

 

mit frischer Blasmusik den 18. Geburtstag feiern? Wir können und wir machen das, denn im Vereinshaus wurde groß ein solcher Geburtstag gefeiert und es wurde um Livemusik gebeten. In kleinerer Besetzung gaben wir unser Bestes und die nun junge Erwachsene hat sich richtig gefreut.

Nun bereiten wir uns intensiv auf unser Frühjahrsprogramm vor. Der nächste Auftritt ist gleich zum Maibaumsetzen und wer weiß, vielleicht wird ein schönes Beatles-Medley auf unserem  Markplatz gute Laune verbreiten.

Seien Sie dabei:

Maibaumsetzen

30.4.2024 ab 17:00 Uhr

Markplatz Liebertwolkwitz


Musik ab!


Applaus für unsere Saxophonisten

Liebe Leser, liebe Musikfreunde,

 

letztes Jahr hatten wir die Freude Karla, Elisa und Anne neu am Saxophon begrüßen zu können und das Register ist nun mit sechs Musikern besetzt.

 

Unsere Mariana am Altsaxophon ist als Erzieherin in einer Markkleeberger Kita tätig und bat um musikalische Unterstützung bei einer Vernissage von Kinderzeichnungen. Ihre MitstreiterInnen im Register ließen sich nicht lange bitten und bereiteten einige Titel vor, die in dieser besonderen Besetzung (begleitet von unseren Schlagwerkerinnen) gespielt werden konnten.

 

Und: wie man sehen kann, hat es prima geklappt mit Willen, Spaß und guter Laune 

Musik ab!


Gesucht - Gefunden? Hoffentlich!

Liebe Leser, liebe MusikerInnen,

 

wir freuen uns über den Zuwachs in unserem Orchester wirklich sehr.

Die Freude wäre bei allen noch viel größer, wenn wir Verstärkung in den tiefen Instrumenten finden können. 

Deshalb heute eine Einladung zum Mitspielen an Musiker, die an

 

- Posaune

- Bariton/Tenorhorn

- Fagott

- Tuba

- Bassklarinette

 

musizieren können. Ausdrücklich geht die Einladung an Wiedereinsteiger am Instrument oder Interessierte, die noch nie in einem Ensemble gespielt haben - einfach eine Probe bei uns besuchen! 

Kontakt unter  orchester.lww@gmail.com oder auf der Homepage umschauen www.blasorchester-liebertwolkwitz.jimdo.com.

 

Wir freuen uns.

 

Musik ab!


Wann macht der Musiker Überstunden?

Liebe Leser, liebe Musikfreunde,

 

Hoffen wir auf ein gutes, glückliches und endlich mal ein friedvolles neues Jahr. 

 

Wir freuen uns auf eine bereichernde Probenarbeit, stehen doch schöne und auch neue Konzerteformate bevor. Das Maibaumsetzen, unser Heimatfest und das Weihnachtskonzert sind Selbstverständlichkeiten, die fest im Terminkalender für unseren Ort stehen.

 

Ein kurzer Rückblick in den für uns arbeitsreichen Dezember sei gestattet.

Das Wochenende zum ersten Advent gaben wir ein kleines feines Konzert in der Rehaklinik Naunhof.

Tags darauf wurde im Rahmen der Abschlussveranstaltung "Die ganze Stadt als Bühne" unser Weihnachtskonzert in der Museumsscheune gegeben. Uns hat es großen Spaß gemacht und erstmalig haben wir mit allen in 2023 neu eingetretenen Musikern zusammen auf der Bühne gestanden - ein schönes Erlebnis!

Am zweiten Advent spielten wir in kleinerer Besetzung ein Konzert auf dem Weihnachtsmarkt Groitzsch, was wir sehr gelungen fanden und am dritten Advent beendeten wir unseren Konzertreigen mit einem Konzert auf dem stimmungsvollen Grimmaer Weihnachtsmarkt. 

Der Dezember ist eben der arbeitsreichste Monat für Musiker. Die Kraft reichte natürlich noch für unser privates Spiel an Heiligabend, das gehört doch dazu.

 

Musik ab!


--- NEWS 2023 ---



Drei tolle Tage

Liebe Leser, liebe Musikfreunde,

 

in Vorbereitung unseres Weihnachtskonzertes zum ersten Advent haben wir uns nach vierjähriger Pause endlich mal wieder in ein externes Probenwochenende in die nordsächsische Einöde nach Olganitz aufgemacht. 

Jedwede Ablenkung war weit entfernt und so konnten wir unsere Gemeinschafts- und Registerproben mit Dozenten der Musikhochschule Leipzig bei guter Laune und bester Konzentration absolvieren.

Nach getaner Arbeit schlich sich unsere Saxophonisten Mariana an das Schlagzeug heran und musste doch mal testen, wie ihr es gelingt mit den Abläufen an diesem Instrument klarzukommen.

 

Es war erstaunlich, wie sie eine gewisse Zeit den Takt beidhändig und mit Fußmaschine halten konnte. Ihr hat es sichtlich Spaß gemacht und uns Zuhörern auch.

 

Gut vorbereitet freuen wir uns nun auf unser

 

Weihnachtskonzert

Sonntag, 3.Dezember 2023

15:00 Uhr 

Museumsscheune Liebertwolkwitz

Musik ab!


Es weihnachtet wieder

Liebe Leser, liebe Musikfreunde,

 

der Monat November steht bei uns ganz im Zeichen der Vorbereitungen zum großen Weihnachtskonzert in der Museumsscheune am ersten Advent.

 

Mitte November begeben wir uns mit Dozenten der Musikhochschule in das Probenwochenende ins Landschulheim Olganitz, um intensiv am Weihnachtsprogramm zu arbeiten. Das wird das erste "Wegfahrprobenlager" seit 4 Jahren. Wir freuen uns, auch wenn es wirklich anstrengend werden wird.

Besonders schön wird es werden, da wir fünf! neue Musiker in unseren Reihen begrüßen können und uns alle noch richtig kennenlernen müssen. Mehr dazu erfahren Sie im nächsten Wasserturmboten.

 

Im Rahmen der Abschlußveranstaltung des Leipzger-Themenjahres 2023, welches unser Ortsteil unter dem Motto "Der Ton macht die Musik" ein ganzes Jahr begleitet hat, laden wir Sie alle ganz herzlich ein:

 

Weihnachtskonzert am ersten Advent

Sonntag, 3.12.2023

15:00 Uhr

Museumsscheune Liebertwolkwitz

 

Musik ab!


Das Glück dieser Erde war Musik zu Pferde

Liebe Leser, liebe Musikfreunde,

 

drei tolle Tage mitten im September liegen hinter uns, die wir gemeinsam mit den Pferdesportlern und den bestens aufgelegten Pferden auf dem Vereinsgelände an der Kuhweide verbracht haben.

 

Bei besten Sonnenschein führten wir unser musikalisches Programm, bestehend aus diversen Filmmusiken, den neugierigen Gästen vor. Alles war gut einstudiert und wir können gemeinsam mit den Pferdesportlern sehr zufrieden mit der gelungen Veranstaltung sein. Es hat uns allen richtig Spaß gemacht für unseren Ort so etwas schönes auf die Beine zu stellen.

Als Orchester hatten wir direkt nach dem Wochenende zwei Mitspielanfragen von interessierten Bläsern erhalten, weil ihnen unser Auftritt gut gefallen hat - wunderbar.

Dieses Gemeinschaftsprojekt im Rahmen des Themenjahres 2023 "Leipzig - die ganze Stadt als Bühne" wurde hochwertig von der Stadt Leipzig gefördert. Stadt Leipzig: wir sagen Dankeschön!

Ebenfalls großer Dank geht an Franziska Meyer-Kugeler als Moderatorin und Ideengeberin für dieses Event sowie an Tillmann Kranz und seinen Mitstreitern von der Hochschule für Musik Leipzig, die für die Einstudierung und Umsetzung des musikalischen Beitrags viel Kraft investiert haben. Die fleißigen Helfer an Grill und Kuchentheke haben bei der großen Hitze ebenfalls viel geleistet - Danke für Euren Einsatz!

Fazit: Nächstes Jahr gern wieder



HOCHzeit, SCHULzeit und bald PFERDEzeit

Liebe Leser, liebe Musikfreunde,

 

zwei schöne Auftritte konnten wir jeweils bei hochsommerlichsten Temperaturen absolvieren.

 

Zu später Stunde gab es bei einer Hochzeit im Juli einen fröhlichen Musikbeitrag von uns in kleiner Besetzung. Natürlich durften auch wir späten Gäste ein Foto am obligaten Fotoautomaten machen. Hier das Ergebnis in bester Hochzeitsgästefotomanier:

Der zweite schöne Termin war die musikalische Begrüßung der Schulanfänger unserer Grundschule. Seitlich des liebevoll geschmückten Schulhofes spielten wir vor und zum Einmarsch der ABC-Schützen. Es ist jedes Jahr schön zu beobachten, wie aufgeregt und vielleicht auch etwas ergriffen, die Familien ihre Kinder an diesem besonderen Tag begleiten.

Musik ab!


Konzert, Können und Klammern

Liebe Leser, liebe Musikfreunde,

 

zu unserem schönen Heimatfest konnten auch wir wieder mit dem traditionellen Konzert am Sonntagnachmittag einen klingenden Beitrag leisten. Wir freuten uns über die zahlreichen Zuhörer, den reichlichen Applaus und das gut angekommene Kuchenbuffet und den erzielten Erlös. Dankeschön an alle Ermöglicher und Zuhörer!

Kommen wir nun zum Können.

Einer, der sein Amt zu führen vorzüglich verstand, wurde in den Ruhestand verabschiedet.

Herrn Schötz an diesem Tag persönlich Dankeschön zu sagen war uns ein Bedürfnis, förderte er doch das Orchester vor allem in seinen Anfangsjahren nach Kräften.

Er half mit Probenräumen aus, förderte bei uns musizierende Schüler und lud uns immer wieder zum Tag der offenen Tür in seine Schule ein.

Im letzten Wasserturmboten berichteten wir von einem kleinen Zwischenfall bei unserem Auftritt in Meusdorf. Damals wehten wegen einer Windboe einem Musiker ausgerechnet bei seinem Solo die Noten vom Pult. Eine Familie aus Engelsdorf amüsierte unsere Darstellung im Wasserturmboten sehr und sie sahen sich veranlasst, uns eine Lieferung Klammern persönlich zu übergeben. Besonders schön war, dass ausgerechnet der damals betroffene Solist im Vereinshaus war und die Klammern entgegennahm.

Nochmals ganz vielen Dank für die Klammern von "Auswärts", wo auch der Wasserturmbote gelesen wird!

 

Aktuell bereiten wir uns auf die musikalische Umrahmung des Schulanfangs in unserer Grundschule vor und vor allem auf unseren Beitrag gemeinsam mit den Pferdesportlern im Rahmen des Themenjahres 2023 "Die ganze Stadt als Bühne".

Pferde- und Musikfreunde sowie Neugierige sollten sich schon jetzt vormerken am Wochenende

16.-17. September 2023

ab 16 Uhr 

am Vereinsgelände Zur Alten Sandgrube

 

vorbeizuschauen. Unter dem Motto "Das Glück dieser Erde ist Musik zu Pferde" werden Sie unterschiedlichsten Pferdesport zu von uns gespielten Filmmusiken erleben. DAS wird was!

 

Musik ab!


Sonne, Wind und gute Laune

Liebe Leser, liebe Musikfreunde,

 

es gibt Dinge, auf die kann man sich einfach verlassen: den Juni, Frühschoppen zum Siedlerfest in Meusdorf, dazu Hitze und Unvorhergesehenes.

 

Auch diese Jahr konnten wir uns über eine Auftrittsmöglichkeit zum Siedlerfest in Meusdorf freuen.

Man kann schon sagen wie immer: bei grellem Sonnenschein und Hitze spielten wir gutgelaunt unser Frühschoppenprogramm. Irgendetwas ist ja immer und so machte uns der Wind diesmal etwas zu schaffen. So erquicklich er war, wedelte er aber an einer Solostelle die Noten vom Pult und ein Notenständer drehte sich bei einer Windböe im Kreis...

Nächstes Jahr gibt es mehr Klammern für die Noten und einen stabileren Notenständer, das steht schon mal fest.

 

Musik ab!


Männer der Herzen: Eberhard und Gerd

Liebe Leser, liebe Musikfreunde,

 

das sind Eberhard und Gerd von unserer freiwilligen Feuerwehr nach fast getaner Arbeit.

Den beiden sind wir zu großem Dank verpflichtet. Denn sie erklärten sich bereit, uns am Probenwochenende ein Wunschmittagessen zu kochen, zu liefern und sogar das ganze Schmutzgeschirr zum Reinigen wieder mitzunehmen. Jungs, das war ganz groß und im nächsten Jahr wünschen wir uns wieder: Jägerschnitzel mit Tomatensoße und Nudeln.

Herzlicher Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Liebertwolkwitz!

 

Gut gestärkt kamen wir durch die langen Proben, denn gutes Essen macht gute Laune und gute Laune spornt zu besten Leistungen an.

Den Beweis, dass wir wirklich fleißig gearbeitet haben, konnten wir bei besten Rahmenbedingungen zum Maibaumsetzen erbringen.

Gern haben wir zum Jubiläum der Städtepartnerschaft die Nationalhymnen Deutschlands und Frankreichs gespielt und dazu noch ein französisches Stück. Auf dem schönen Marktplatz mit den vielen Zuhörern haben wir uns sehr wohl gefühlt und besonders freuten wir uns, als uns nach dem Konzert spontan von verschiedenen Seiten für das schöne Konzert gedankt wurde. So soll es doch sein!

Nun bereiten wir uns auf das Kaffeekonzert zum Heimatfest vor. Wir sehen und hören uns zum:

 

Heimatfest

Sonntag, 2.7.23

15:00 Uhr im Festzelt

 

Musik ab!


Eröffnen, Erproben, Erhoffen

Sehr geehrte Leser, liebe Musikfreunde,

 

schön wars zur Auftaktveranstaltung in der Museumsscheune anlässlich der Eröffnung des Themenjahres 2023 "Leipzig - die ganze Stadt als Bühne". Gut vorbereitet übernahmen wir die Eröffnung der Veranstaltung und holten gleich mal James Bond auf die Bühne - natürlich nur rein musikalisch. Gemeinsam mit den Pferdesportlern des Schulsportzentrums gaben wir eine kleine Kostprobe zu unserem Programmpunkt im September auf dem Vereinsgelände an der Kuhweide.

Nun bereiten wir uns auf den ersten Freiluftauftritt in diesem Jahr vor, denn auch die musikalische Umrahmung des Maibaumsetzens will gut einstudiert sein. Damit das optimal klappt, werden wir das Wochenende zuvor ein Probenlager in unserem Vereinshaus durchführen. Die Studenten der Musikhochschule, die uns in Registerproben anleiten, werden uns wie immer gehörig fordern und fördern. Ein guter Klang in der abschließenden Gesamtprobe und eine Woche zum Maibaumsetzen wird hoffentlich die Belohnung sein.

Musik ab!


Brauchtum im Frühling...

Liebe Leser, liebe Musikfreunde,

 

wir haben mal bei Wikipedia nachgeschaut, warum wir uns in den nächsten Wochen auf das Maibaumsetzen auf unserem schönen Marktplatz vorbereiten:

"Das Brauchtum im Frühling hat einen Schwerpunkt mit dem Beginn des Monats Mai.

Die Nacht vom 30. April zum 1. Mai wurde über Jahrhunderte als Walpurgisnacht begangen. Dieser Brauch lebt heute im „Tanz in den Mai“ fort, mit dem der Anbruch der warmen Jahreszeit gefeiert wird. In vielen Orten wird zum 1. Mai ein bunt geschmückter Maibaum aufgestellt, um den früher verbreitet Volkstänze aufgeführt wurden. Es gilt, im Wettbewerb um den größten und schönsten Maibaum mit den umliegenden Gemeinden zu bestehen."

 

Wir werden dem schönsten und größten Maibaum in Liebertwolkwitz unsere Aufwartung machen und ihm ein wohlklingendes Ständchen bringen - gern möchten wir Sie einladen dabei zu sein

 

Sonntag, 30.April 2023

Marktplatz Liebertwolkwitz

genaue Zeit wird noch bekanntgegeben

 

Musik ab!


Offene Türen, Musik und Hallo

Liebe Leser, liebe Musikfreunde,

 

im Februar standen die Türen unserer Oberschule weit offen, denn es war der Tag der offenen Tür, welchen wir musikalisch eröffnen durften. Im schmalen Flur nahmen wir schön geordnet in einer langen ersten Reihe Aufstellung und spielten 6 ganz verschiedene Stücke.

Hier und da gab es ein fröhliches, sachliches oder auch sehr lautes Hallo zwischen Musikern und Besuchern. Es stellte sich schnell heraus, dass nicht nur potenzielle neue Schüler mit ihren Eltern die Oberschule besuchten, sondern auffällig viele Ehemalige, die auch gleich in kleinen Grüppchen ihre alten Räume und auch manchen LehrerIn aufsuchten.

Schon im März werden wir wieder eine Eröffnung begleiten. Gemeinsam mit vielen anderen Akteuren aus Liebertwolkwitz werden wir die Eröffnungsveranstaltung des Themenjahres 2023 "Leipzig-die ganze Stadt als Bühne" in der Scheune eröffnen und unser Gemeinschaftsprojekt mit dem Schulsportzentrum vorstellen.

Musik ab!


Stärkung, Planung, Proben

Liebe Leser, liebe Musikfreunde,

 

unser neues Musikjahr begannen wir mit einer leiblichen Stärkung und gleichzeitiger Planung unserer Aktivitäten und Auftritte.

Schon jetzt können wir uns über viele Anfragen und Termine über das ganze Jahr 2023 freuen. 

Feste Termine wie das Maibaumsetzen, Heimatfest und Weihnachtskonzert  bei uns in Liebertwolkwitz sind dick markiert und zusätzlich bereiten wir uns intensiv auf das Themenjahr 2023 "Leipzig - Die ganze Stadt als Bühne" vor. In der Adventszeit werden wir die schönen Weihnachtsmärkte in Groitzsch und Grimma wieder  musikalisch bereichern.

 

Musik ab!



WIR MACHEN MUSIK! MUSIK MACHT SPASS UND VERBINDET!